JeKits

„JeKits“ – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein Programm in der Grundschule, das auf der Kooperation von Schule und außerschulischem Partner (z. B. einer Musikschule) basiert. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Die zentralen Ziele
Gemeinsames Musizieren und Tanzen von Anfang an: JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.
Kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen, den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen.
Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig bereichern.

Programmaufbau

Die Grundschule entscheidet sich gemeinsam mit der Musikschule für einen der drei Schwerpunkte, den sie an ihrer Schule anbieten möchte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Das Programm soll in der Schuleingangsphase möglichst im zweiten Schuljahr starten und wird insgesamt über zwei Jahre vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Das erste JeKits-Jahr
Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Grundschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr
Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren oder Tanzen im „JeKits-Orchester“, „JeKits-Tanzensemble“ oder „JeKits-Chor“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlussveranstaltung statt. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

In Rheine sind neun Grundschulen gemeinsam mit der Musikschule Stadt Rheine am Start!
- Annetteschule
- Bodelschwinghschule
- Edith-Stein-Schule
- Gertrudenschule
- Johannesschule Eschendorf
- Kardinal-von-Galen-Schule
- Ludgerusschule Schotthock
- Paul-Gerhardt-Schule
- Südeschschule

Bläserklasse und Instrumentalklasse

Einige weiterführende Schulen bieten zusätzlich zum regulären Musikunterricht ihren SchülerInnen die Teilnahme an einer Bläserklasse oder einer Instrumentalklasse an. Auch hier ist die Musikschule Rheine seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Kooperationsangeboten vertreten. Ob Instrumentalunterricht oder Ensemble, Chor oder Orchester – die Bandbreite ist groß und das Angebot ist stets an die Bedarfe vor Ort angepasst.

Musikschule der Stadt Rheine

Neuenkirchener Str. 22, 48431 Rheine